Digitalisierung End-to-end-Baufinanzierung

Deutsche Privatbank

Deutsche Privatbank

Ziele

  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch ein verbessertes Kundenerlebnis
  • Effizienzsteigerung im E2E-Prozess durch Nutzung digitaler Möglichkeiten (z.B. im Bereich der Self-Services und Dokumentenverarbeitung) und verbesserte IT-Unterstützung

Aufgaben

  • Projektaufsatz, Vorlagen für Vorstands- und Gremienbeschlüsse, Definition der Ziele und Rahmenbedingungen
  • Erarbeiten und Abstimmen des digitalen Zielprozesses
  • Identifikation und Beschreibung der Digitalisierungs- und Workflow-Komponenten für die Umsetzung neuer Sollprozesse
  • Bewertung der Komponenten hinsichtlich ihrer Auswirkung auf Effizienz und Vertriebsleistung sowie den Aufwand zur Umsetzung (indikativ)
  • Überführung der Bewertung in einen Business Case
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für die Projektumsetzung

Ergebnisse

  • Beschreibung des digitalen Zielprozesses und der jeweiligen Sollprozesse
  • Steckbriefe für die zur Umsetzung notwendigen Digitalisierungskomponenten
  • Grobkonzept fachliche Anforderungen an ein Workflow-System
  • Modell zur Bewertung der Ist- und Soll-Effizienz (Mitarbeiterbindung)
  • Business Case und Whitepaper für die Projektumsetzung

Unser Beitrag

  • Teilprojektleitung
  • Managementberatung
  • Anforderungsmanagement
  • Bottom-up-Analysen, Prozessmodellierung und fachliche Konzeption
  • Erstellung Business Case