Modernisierung des Kreditgeschäfts in Landesbanken und Zentralinstituten

Widrige Rahmenbedingungen bei steigendem Wettbewerb: Wer den hohen Anforderungen des Zeitgeists gerecht werden will, braucht innovative Lösungen.

Widrige Rahmenbedingungen bei steigendem Wettbewerb: Wer den hohen Anforderungen des Zeitgeists gerecht werden will, braucht innovative Lösungen.

Widrige Rahmenbedingungen bei steigendem Wettbewerb: Wer den hohen Anforderungen des Zeitgeists gerecht werden will, braucht innovative Lösungen.

Die Herausforderung

  • Niedrige Zinsen und sinkende Margen setzen Banken unter Druck, Belastungen durch regulatorische Vorgaben und Investitionen in neue Technologien steigen
  • Der Wettbewerb zwischen Banken und Nichtbanken (Fintechs und Portale) nimmt auch im öffentlichen Sektor und im Firmenkundengeschäft zu
  • Bedürfnisse von Kommunalkunden, Unternehmen, Projektgesellschaften etc. sind oft heterogen, dennoch steigen die Anforderungen an Effizienz, Transparenz und Komfort
  • Kommunal-, Projekt- und Konsortialfinanzierungsprozesse sind oft nicht effizient organisiert, intransparent und werden häufig mit hohem Anteil manuell abgewickelt
  • Länderübergreifendes Geschäft und unterschiedliche Rechtsräume erschweren die Harmonisierung von Prozessen
  • Vermittlung von (öffentlichen) Finanzierungen über Online-Portale rückt in den Fokus – Banken agieren zunehmend als Vermittler für institutionelle Investoren

Unser Lösungsansatz

  • Digitalisierung von Schnittstellen zu Kunden und Kooperationspartnern und Neuorganisation von Vertriebsstrukturen
  • Erweiterung der Kontakt- und Akquise-Möglichkeiten kommunaler Ansprechpartner über Onlineportale und Plattformen
  • Durchgängige Nutzung von Online-Portalen über den gesamten Kreditprozess (Datenaustausch über Upload/ Download von Bonitätsunterlagen und Dokumenten)
  • Kürzere Kommunikations- und Entscheidungswege
  • Automatisierung von Standardtätigkeiten

Ihr Nutzen

  • Weniger Aufwand für Standardtätigkeiten, mehr Freiräume für Mandanten- und Objektbetreuung
  • Mehr Kundenzufriedenheit durch mehr Service und Transparenz für Kunden und Partnerinstitute
  • Sicherstellung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit auf einem immer stärker digital ausgerichteten Markt
  • Stärkung der Marktposition Ihres Verbunds

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.