Digitalisierung von Vertriebs- und Antragsprozessen

Viele Banken haben ihre Vertrauensstellung und damit den direkten Zugang zu ihren Kunden verloren. Oft ist der Vertrieb nicht auf Kundenbedarf und -verhalten ausgerichtet. Doch nur wenn Banken rund um die Finanzierung wieder einen Mehrwert bieten, wird der Kunde »seiner« Bank wieder eine Partnerrolle einräumen.

Viele Banken haben ihre Vertrauensstellung und damit den direkten Zugang zu ihren Kunden verloren. Oft ist der Vertrieb nicht auf Kundenbedarf und -verhalten ausgerichtet. Doch nur wenn Banken rund um die Finanzierung wieder einen Mehrwert bieten, wird der Kunde »seiner« Bank wieder eine Partnerrolle einräumen.

Viele Banken haben ihre Vertrauensstellung und damit den direkten Zugang zu ihren Kunden verloren. Oft ist der Vertrieb nicht auf Kundenbedarf und -verhalten ausgerichtet. Doch nur wenn Banken rund um die Finanzierung wieder einen Mehrwert bieten, wird der Kunde »seiner« Bank wieder eine Partnerrolle einräumen.

Die Herausforderung

  • Neue Anbieter haben den Kreditmarkt verändert: Als Vermittler oder mit ergänzenden Dienstleistungen haben sie die Bedürfnisse der Kunden verstanden und erobern Marktanteile
  • Kunden verändern ihre Erwartungen an Geschwindigkeit und Service: Abgrenzungspotenziale werden von Innovationsführern besetzt, weniger innovative Institute verlieren das Interesse ihrer Kunden
  • Kunden verändern ihr Verhalten in Sachen Kommunikation und Interaktion. Die persönliche Beziehung zwischen Kunde und Bank ist instabil geworden
  • Kundenzentrierung und kundenfreundliche digitale Prozesse fordern die Organisation heraus: Prozess- und Systemarchitekturen erfüllen oft nicht den nötigen Agilitätsgrad. Anpassungen kosten Banken Zeit und Investitionen
  • Die Wettbewerbsfähigkeit von Banken ist gefährdet. Das Zusammenwirken der Bereiche Kredit und Payment ermöglicht sowohl Synergien als auch Chancen für weitere Wettbewerber. Die digitale Konkurrenz gewinnt Kunden und Erträge. Zusätzlich verursachen manuelle Prozesse hohe Kosten

Unser Lösungsansatz

  • Analyse der Effektivität Ihrer Vertriebskanäle, Optimierung des Vertriebskanalmix
  • Evaluierung der Anbindung und Nutzung von Kooperationspartnern
  • Design und Neuausrichtung der Customer Journey am Kundenerlebnis
  • Gestaltung und Umsetzung von modernisierten Vertriebs- und Antragsprozessen (Funktionalität/ Look & Feel)
  • Einbindung von Mehrwertdiensten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und von Cross-Selling-Ansätzen
  • Entwicklung digitaler Lösungselemente und Anbindung von Fintech-Lösungen für mehr Kundenzufriedenheit und weniger Aufwand in der Antragsbearbeitung
  • Transformation erfolgreicher Lösungselemente aus dem standardisierten Kreditgeschäft in komplexere Geschäftsarten

Ihr Nutzen

  • Auf die Kundenzielgruppe abgestimmte Nutzung der Vertriebskanäle und Aktivierung zusätzlicher Vertriebspotenziale (Kundenakquise und Cross-Selling)
  • Effizientere Vertriebs- und Antragsprozesse durch kürzere Bearbeitungszeiten und weniger manuellen Aufwand
  • Erlössteigerung durch verbesserte Kundenerfahrung, stärkere Kundenbindung, höhere Abschlusswahrscheinlichkeit
  • Gesicherte Wettbewerbsfähigkeit auf einem immer stärker digital ausgerichteten Markt
  • Optimierte Aufbereitung der Antragsdokumente zur Effizienzsteigerung in den nachgelagerten Prozessen

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.