Digitalisierung von Antragsprozessen und Neuausrichtung des Vertriebs

»Banking is necessary – banks are not« – die Dynamik, die Bill Gates in den Neunzigern voraussagte, hat das Kreditgeschäft erreicht. Die Beziehung zwischen Kunde und Bank ist instabil geworden.

»Banking is necessary – banks are not« – die Dynamik, die Bill Gates in den Neunzigern voraussagte, hat das Kreditgeschäft erreicht. Die Beziehung zwischen Kunde und Bank ist instabil geworden.

»Banking is necessary – banks are not« – die Dynamik, die Bill Gates in den Neunzigern voraussagte, hat das Kreditgeschäft erreicht. Die Beziehung zwischen Kunde und Bank ist instabil geworden.

Die Herausforderung

  • Neue Anbieter haben den Kreditmarkt verändert: Als Vermittler oder mit ergänzenden Dienstleistungen erobern sie Kunden und Marktanteile
  • Kunden verändern ihre Erwartungen an Geschwindigkeit und Service: Abgrenzungs-potenziale werden durch Innovationsführer besetzt, weniger innovative Institute verlieren den Kundenzugang
  • Kundenzentrierung und kundenfreundliche digitale Prozesse fordern die Organisation heraus: Prozess- und Systemarchitekturen erfüllen oft nicht den erforderlichen Agilitätsgrad. Anpassungen brauchen Zeit und Investitionen

Unser Lösungsansatz

  • Analyse der Effektivität Ihrer Vertriebskanäle, Optimierung des Vertriebskanalmix
  • Evaluierung der Anbindung und Nutzung von Kooperationspartnern
  • Neuausrichtung der Customer Experience an die gestiegenen Kundenerwartungen
  • Modernisierte Antragsprozesse (Funktionalität/ Look & Feel)
  • Einbindung von Mehrwertdiensten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und von Cross-Selling-Ansätzen
  • Digitale Lösungselemente und Fintech-Lösungen für mehr Kundenzufriedenheit und weniger Aufwand in der Antragsbearbeitung
  • Transformation erfolgreicher Lösungsansätze zwischen Privatkunden-, Gewerbekunden- und Firmenkundengeschäft

Ihr Nutzen

  • Optimale Nutzung passender Vertriebskanäle, Aktivierung zusätzlicher Vertriebspotenziale
  • Verbesserte Kundenerfahrung, stärkere Kundenbindung, höhere Abschlusswahrscheinlichkeit
  • Transformation erfolgreicher Lösungselemente aus dem Privatkundengeschäft (Ratenkredit, Baufinanzierung) in komplexere Geschäftsarten (Gewerbekunden, Firmenkunden)
  • Sicherung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit auf einem immer stärker digital ausgerichteten Markt

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl zum Thema Digitalisierung von Antragsprozessen und Neuausrichtung des Vertriebs.

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen zum Thema Digitalisierung von Antragsprozessen und Neuausrichtung des Vertriebs.