Innovationen im Bestandsgeschäft

Mit Robotics Process Automation und Machine Learning lassen sich wirksame Strategien gegen die Kundenabwanderung entwickeln. Worum es jetzt geht: das Bestandsgeschäft mit innovativen Ansätzen wiederzubeleben.

Mit Robotics Process Automation und Machine Learning lassen sich wirksame Strategien gegen die Kundenabwanderung entwickeln. Worum es jetzt geht: das Bestandsgeschäft mit innovativen Ansätzen wiederzubeleben.

Mit Robotics Process Automation und Machine Learning lassen sich wirksame Strategien gegen die Kundenabwanderung entwickeln. Worum es jetzt geht: das Bestandsgeschäft mit innovativen Ansätzen wiederzubeleben.

Die Herausforderung

  • Die Aktivierung von Bestandskunden wird zu einem immer zentraleren Element des Geschäftserfolgs im Kreditgeschäft
  • Die Erwartung der Kunden an Service, Schnelligkeit und Komfort ist gestiegen. Die Wechselwilligkeit der Kunden ist hoch wie nie und wird durch die Regulatorik begünstigt
  • Laufender Bearbeitungsbedarf in Bestandsportfolien erfordert hohen Aufwand bei geringem Wertbeitrag
  • Zahlreiche kleinteilige Bestandsprozesse erschweren ein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • Indikatoren für »Produktverlust« und/oder »Kundenabwanderung« erscheinen oft ad-hoc und ohne vorausgegangene Kommunikation zwischen Kunde und Bank
  • Wegen mangelnder Analysefähigkeiten über das Bestandskundenportfolio werden Cross- und Upselling Potenziale häufig nicht erkannt

Unser Lösungsansatz

  • Potenzialanalyse des Bestandskundengeschäfts: Mengengerüste, Prozessvarianz und Effizienz der Bearbeitungsschritte
  • Optimierte Prozessbündel durch Bildung generischer Prozessmuster bspw. für Antrags- und Entscheidungsprozesse sowie Kundenkommunikation in der Bestandsführung
  • Erhöhung der Self-Service-Fähigkeit in der Bestandsführung durch Portalaufbau und Einbindung des Kunden in standardisierte Bestandsprozesse
  • Nutzung von Möglichkeiten der Automatisierung und Einsatz kosteneffizienter Technologien wie bspw. themenspezialisierte Chat-Funktionen und Robotics Process Automation
  • Machine Learning zur Aufdeckung von Produktaffinitäten und Upselling-Potenzialen sowie zur Vermeidung von Produktkündigung/Kundenabwanderung
  • Höherer Automatisierungsgrad in der Betreuung laufender Kreditengagements (bspw. laufende Offenlegung und Erkennung von Risikosignalen)

Ihr Nutzen

  • Höhere Kundenzufriedenheit durch direkte Einbindung des Kunden sowie Transparenz der Prozesse in der Bestandsführung
  • Verbesserte Nutzung Ihrer Bestandskundenpotenziale durch Vermeidung von Fremdablösungen und Steigerung von Cross-/Up-Selling und der Prolongationsquote
  • Senkung der Stückkosten in der Bestandsbearbeitung
  • Bessere Skalierbarkeit der Bestandsverwaltung und Vermeidung von Personalaufbau

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.