Digitalisierungsstrategie

Mit der Umsetzung erster digitaler Pilotprojekte, erster Labs und ersten FinTech-Kooperationen muss die Digitalisierungsstrategie erneut auf den Prüfstand gestellt werden. So lassen sich für ein Institut die langfristig wesentlichen Ziele im Wettbewerb erreichen.

Mit der Umsetzung erster digitaler Pilotprojekte, erster Labs und ersten FinTech-Kooperationen muss die Digitalisierungsstrategie erneut auf den Prüfstand gestellt werden. So lassen sich für ein Institut die langfristig wesentlichen Ziele im Wettbewerb erreichen.

Mit der Umsetzung erster digitaler Pilotprojekte, erster Labs und ersten FinTech-Kooperationen muss die Digitalisierungsstrategie erneut auf den Prüfstand gestellt werden. So lassen sich für ein Institut die langfristig wesentlichen Ziele im Wettbewerb erreichen.

Die Herausforderung

  • Digitalisierung darf sich nicht verselbstständigen – eine rechtzeitige Überprüfung der Digitalisierungsstrategie ist essentiell. Doch viele Strategiepapiere sind bereits zwei oder drei Jahre alt und inhaltlich überholt.
  • Schlüsselfragen der Strategieaktualisierung müssen beantwortet werden:
    • Sind wir bezüglich der Modernisierung unserer Geschäftsmodelle auf dem richtigen Weg?
    • Nehmen wir die Straffung unserer Prozessketten mit Hilfe der Digitalisierung hinreichend konsequent in Angriff?
    • Findet intern ein ausreichender Lerntransfer und Lernprozess statt (Stichwort Keimzellen)?
    • Wo stehen wir auf dem Weg zur agilen Organisation?
    • Welche Plattformen und Kooperationen benötigen wir morgen und übermorgen?
  • Die Fortsetzung bereits aufgesetzter Labs, Pilotprojekte und Kooperationen ist nicht ausreichend. Eine konsequente Überprüfung der Strategie vor dem Hintergrund des raschen Wandels ist zwingend notwendig, um Investitionen punktgenau einzusetzen.

Unser Lösungsansatz

  • Überprüfen des erreichten Reifegrads zur Digitalisierung
  • Analyse von Wirkungsgrad, Lernkurve und Transformationsgrad laufender Digitalisierungsvorhaben
  • Identifikation von Lücken in Bezug auf Geschäftsmodelle, Prozesse, Technologien und Methodik, Systeme und Strukturen
  • Erstellen einer aktualisierten Roadmap zur zielgerichteten Fortsetzung der Modernisierung von Geschäftsmodellen

Ihr Nutzen

  • fundierte Aktualisierung des Status quo und Entwicklung passgenauer Maßnahmen zur Optimierung der Digitalisierungsanstrengungen in einem Strategieprozess
  • qualitative Benchmarkbetrachtung der eigenen Position in Relation zum Wettbewerb
  • Verbesserung der Ausrichtung Ihrer Digitalisierungsstrategie auf veränderte Marktgegebenheiten und Wettbewerbserfordernisse
  • Beleuchtung neuer Themen und langfristiger Aspekte der digitalen Transformation

Digitale Transformation bei Cofinpro

Was bedeutet die Digitale Transformation für Finanzdiensleister?
Die richtigen Weichen zu stellen.

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl zum Thema Digitalisierungsstrategie.

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen zum Thema Digitalisierungsstrategie.