Digitale Geschäftsmodelle

»Wandel auf Knopfdruck funktioniert nicht. Die Digitale Transformation wird Jahre dauern.«

Gerald Prior, Vorstand Cofinpro AG

»Wandel auf Knopfdruck funktioniert nicht. Die Digitale Transformation wird Jahre dauern.«

Gerald Prior, Vorstand Cofinpro AG

»Wandel auf Knopfdruck funktioniert nicht. Die Digitale Transformation wird Jahre dauern.«

Gerald Prior, Vorstand Cofinpro AG

Die Herausforderung

  • Die bestehenden Geschäftsmodelle der Banken und Finanzdienstleister stehen unter immer höherem Druck. Neue Teilnehmer und Mechanismen verdrängen die klassischen Bankgeschäftsmodelle. Non-Banking-Unternehmen wie Google, Facebook und Amazon drängen in den Markt und nutzen ihre Schnittstelle zum Kunden
  • Auch die Startup-Szene mit ihren schnellen Innovationszyklen und kundenzentrierten Produkten entwickelt sich zum Innovationsmotor für die Bankenbranche
  • Geschäftsmodelle klassisch zu entwickeln ist langwierig und teuer, gleichzeitig ist es hochriskant (Wettbewerb, Rahmenbedingungen, Kundenbedarf, Markt)

Unser Lösungsansatz

  • Wir unterstützen bei der kunden- und hypothesenzentrierten Entwicklung und Validierung von linearen und Plattform-Geschäftsmodellen
  • Wir setzen Methoden zur frühzeitigen, kontinuierlichen Einbindung von Kunden und Markt zur Validierung geschäftsmodell-kritischer Hypothesen ein
  • Wir nutzen ein Reifegradmodell zur Einordnung von Geschäftsmodell-Ideen sowie zur Auswahl geeigneter Methoden
  • Wir unterstützen jede Phase des Reifegradmodells mit Experten für die effektive Entwicklung Ihres Geschäftsmodells

Ihr Nutzen

  • Mit neuen Geschäftsmodellen und Produktideen erschließen sich neue Einnahmequellen. Auch für bestehende Geschäftsmodelle lassen sich Einnahmequellen vermehren
  • Die Investitionsrisiken für die Entwicklung der Geschäftsmodelle sinken dank der schnellen Identifikation von erfolgsversprechenden Ideen deutlich
  • Durch unser Reifegradmodell lässt sich die Ideenfindung und -konkretisierung strukturieren, der Fokus liegt auf wesentlichen Maßnahmen
  • Die relevanten Risiken eines Geschäftsmodells lassen sich frühzeitig prüfen und validieren

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.