Anlegerschutz und nachhaltige Geldanlage

Um die regulatorischen Anforderungen zum Anlegerschutz zu erfüllen, müssen zahlreiche Vorgaben berücksichtigt werden (MiFID II, PRIIPs etc.).

Um die regulatorischen Anforderungen zum Anlegerschutz zu erfüllen, müssen zahlreiche Vorgaben berücksichtigt werden (MiFID II, PRIIPs etc.).

Um die regulatorischen Anforderungen zum Anlegerschutz zu erfüllen, müssen zahlreiche Vorgaben berücksichtigt werden (MiFID II, PRIIPs etc.).

Die Herausforderung

  • Das Ziel einer nachhaltig ausgerichteten Finanzindustrie führt zu neuen Fokusthemen im Produktauswahl- und Beratungsprozess und erhöhtem Informationsbedarf zur Nachhaltigkeit von Geldanlagen
  • Die relevanten Prozessschritte und Systeme sollen gesetzliche Ansprüche abbilden und im Rahmen der Product Governance das Produktmanagement sowie den Vertrieb von Finanzprodukten bestmöglich verzahnen
  • Die Ausweitung des digitalen Angebots und Innovationen im Kundenerlebnis/ Kundennutzen erhöhen den Wettbewerb. Die damit verbundene Nutzung moderner Zugangskanäle durch die Kunden erfordert eine Harmonisierung der bereitgestellten Prozesse und Angebote

Unser Lösungsansatz

  • Analyse der Auswirkungen neuer Gesetzesinitiativen auf betroffene Geschäftsbereiche, Prozesse und Systeme sowie Erarbeitung von Vorschlägen für Umsetzungsprojekte
  • Ableitung von Maßnahmen zur frühzeitigen Umsetzung der kommenden Regulatorik zu einer nachhaltige Finanzindustrie und Überprüfung des Handlungsbedarfs bezüglich einer nachhaltigen Anlageberatung
  • Berücksichtigung von Aspekten der User Experience und notwendiger rechtlicher Anforderungen wie Angemessenheit, Geeignetheit, Zielmarkt, Vertragswerke, Beratungsdokumentation und weitere Transparenz- und Reportingpflichten bei Privatkunden
  • End-to-end-Betrachtung von Produktmanagement, Vertriebs- und Beratungsprozessen

Ihr Nutzen

  • Frühzeitige Analyse des regulatorischen Handlungsbedarfs, bspw. im Kontext nachhaltiger Anlageberatung, sowie schnelle Umsetzung neuer Anforderungen und dadurch Stärkung der Wettbewerbssituation
  • Harmonisierung von Produktmanagement und Vertrieb als bestmögliche Ausgangsbasis für kundenorientierte Anlageberatung
  • Stärkung einer qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Beratung durch den Ausbau digitaler Kundenerlebnisse

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.