Wertpapier Titelbild Desktop
Home Beratungsfelder Fachberatung Wertpapiergeschäft

Wertpapiergeschäft

Wir beraten entlang des gesamten Wertpapierprozesses

Banken und Fondsgesellschaften unterstützen wir bei kundenzentrierten Vorhaben zum Anlegerschutz, in der nachhaltigen Geldanlage, beim Aufbau von Wertpapierplattformen und bei Projekten in den Handelsprozessen, im Meldewesen, Transaction Reporting sowie Settlement und Asset Servicing.

Fachberatung Icon v2

Wertpapierprozess

Alles greift ineinander

Was bewegt Cofinpro im Wertpapiergeschäft? Jede Menge! Kurz gesagt, fokussieren wir uns mit unseren Themen auf die Wertpapierprozesse von Banken und Kapitalverwaltungsgesellschaften. Doch der Markt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. In Deutschland und weltweit ist Regulierung ein strenger Kostentreiber, und hat fortlaufend Einfluss auf die Wertpapierprozesse. Dazu kommen neue regulatorische Vorhaben, wie die Anforderungen zu nachhaltigen Geldanlagen (ESG-Kriterien) sowie Neuerungen für Wertpapierinstitute, die schon heute in Planung oder Umsetzung sind. Themen wie die Harmonisierung der europäischen Wertpapierabwicklung und technologische Neuerungen und Trends, etwa digitale Assets, machen es bei alldem schwieriger denn je, im Wettbewerb zu bestehen.

Da ist es nur konsequent, dass wir das Wertpapiergeschäft unserer Kunden ganzheitlich gestalten, damit so viele Prozesse wie möglich sinnvoll ineinandergreifen. Ergänzt um den strategischen Blick können wir also – über die regulatorische Pflicht hinaus – Unternehmen für die Zukunft rüsten.

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Kontext unserer Fokusthemen schon gemeistert und welches Kundenziel stand dahinter? Welche Schritte waren notwendig, welchen Mehrwert konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? In diesem Überblick erfahren Sie es.

Weitere Referenzen

Medien

Wissen soll nicht ungeteilt bleiben. Unsere Einschätzungen zu spannenden Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder als Pressemeldungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Sämtliche Veröffentlichungen zum Thema finden Sie hier.

Alle Veröffentlichungen