Home Beratungsfelder Fachberatung Zahlungsverkehr Payment Innovation

Payment Innovation

Anspruchsvolle Anforderungen der Kunden und des Markts an Produkte sowie Services der Banken führen bei sich schnell verändernder Technologielandschaft zu einem dynamischen Wettbewerbsdruck. Wettbewerbsfähigkeit setzt voraus, dass Banken nahtlose und innovative Geschäftsmodelle bzw. Produkte entwickeln, um erfolgreiche und resiliente Kunde-Bank-Beziehungen aufzubauen.

bezahlverfahren color

Die Herausforderung

  • Margendruck durch neue Wettbewerber und innovative Intermediäre und Gefahr des Bedeutungsverlustes der Kunde-Bank-Beziehung
  • Identifizierung wertschöpfender Innovationen in Abhängigkeit vom bestehenden Geschäftsmodell
  • Firmenkunden und Konsumenten stellen anspruchsvolle Anforderungen an Funktionen, Verfügbarkeit und Nutzenbeitrag ihrer Hausbank und erhöhen ihre Wechselbereitschaft
  • Identifizierung der Schnittstellen in der Wertschöpfungs- und Lieferkette der Bank und ihren Firmenkunden, um nutzenstiftende und innovative Produkte und Services zu bieten
  • Veraltete technologische Voraussetzungen zur Entwicklung und dem angeboten innovativer digitaler Produkte

Unser Lösungsansatz

  • Positionierung: Konzeption von Kooperations-und Abgrenzungsszenarien zu Wettbewerbern (Apple, Google, Master/Visa etc.)
  • Reduzierung Prozesskosten: Analyse, Bewertung und Optimierung bestehender Abläufe rund um Bezahlvorgänge und Zahlungsabwicklung
  • E2E Begleitung: Design, Verprobung und Umsetzung lukrativer Business Cases mit kundenorientierten Payment Lösungen
  • Absatzkanäle: Integration von innovativen Produkten und Services in eigene oder externe Payment-Plattformen und App-Lösungen 
  • Technische Infrastruktur: Bewertung und Modernisierung der bestehenden Architektur zur Ablösung von Legacy-Systemen, inkl. make-or-buy-Analyse

Ihr Nutzen

  • Skalierbarkeit: Sicherstellung wertschöpfender Geschäftsmodelle mit einer zukunftsfähigen IT
  • Neukunden: Generierung neuer Ertragschancen durch zusätzliche Mehrwertleistungen
  • Bestandskunden: Erhalt und Intensivierung der Kundenbindung in der Zahlungsabwicklung
  • Neue Märkte: Höhere Attraktivität durch nahtlose Integration digitaler Bezahlprozesse in Payment- und Banking-Plattformen (u.a. für Partnerunternehmen)
  • Know-how: Aufbau Expertenwissen in innovativen Lösungen (z.B. Digitale Währungen und Token, Digitaler Euro, DLT2Pay, R2P und Data-Driven Services)

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

Alle Referenzen

Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

Alle Veröffentlichungen